Von der Nachfrageseite aus betrachtet, geht es dem Maler- und Stuckateurhandwerk glänzend. Die Auftragsbücher sind prall – wenn nicht sogar schon zu prall – gefüllt. Doch wo sind die tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Arbeiten ausführen?
Um dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat Brillux vor drei Jahren gemeinsam mit dem Handwerk die langfristig angelegte Kampagne "Deine Zukunft ist bunt" ins Leben gerufen.
Die hehren Ziele: Das Image des traditionsreichen, kreativen Maler- und Stuckateurhandwerks in der Öffentlichkeit verbessern und Betriebe bei der Nachwuchswerbung unterstützen. Sei es mit dem Color Run, der Bandenwerbung im Fußball, dem auffälligen Show-Truck, der kreuz und quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz zu Veranstaltungen fährt, mit der Website oder mit dem Facebook- und YouTube-Kanal: Die Kampagne richtet sich anschaulich, unterhaltsam und gleichzeitig informativ an die umworbene junge Zielgruppe. Zeitgemäß, emotional und doch ganz unprätentiös werden den Jugendlichen die Vielfalt vor Augen geführt und die Chancen erläutert, die im Maler- und Stuckateurhandwerk liegen.
Wenn die Aufmerksamkeit geweckt wurde und erstes Interesse besteht, ist die Website eine gute Möglichkeit, um sich tiefgehender zu informieren. Sie bietet umfangreiche Einblicke in den Beruf des Malers und Lackierers als auch des Stuckateurs – in Form von Texten, Bildern und Filmen.
Herzstück der Website ist die Ausbildungs- und Praktikumsbörse, in der sich Handwerksbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als kompetente Ausbildungsstätte präsentieren können. Mittlerweile sind fast 5.000 Betriebe dort registriert. Interessenten haben die Möglichkeit, sich einen ausbildenden Handwerksbetrieb in ihrer Nähe auszusuchen – und gegebenenfalls über ein Formular direkt Kontakt aufzunehmen.
Ein Image ändert sich nicht über Nacht, genauso wenig wird das Handwerk plötzlich von Azubis überrannt werden. Doch drei Jahre "Deine Zukunft ist bunt" im Web, auf Veranstaltungen und in der breiten Öffentlichkeit zeigen: Viele Menschen wurden angeregt, dem Maler- und Stuckateurhandwerk zumindest einen zweiten Blick zu schenken.
Die Betriebe finden über die Kampagne so manchen Anknüpfungspunkt mit der Zielgruppe – und immer öfter tatsächlich auch einen Azubi. Das ist der nötige Rückenwind, der die Initiatoren von "Deine Zukunft ist bunt" optimistisch nach vorne blicken lässt.