Fotos: Brillux
Dieser Artikel erschien in der colore #walnussbraun
Bestellen Sie die Printausgabe per E-Mail an: kontakt@brillux.de
Eingebettet zwischen zwei großen Naturschutzgebieten, ist die Großwohnsiedlung Landwasser einer der westlichen Stadtteile von Freiburg im Breisgau. Die katholische Pfarrgemeinde St. Petrus Canisius benötigte hier für ihre Kita eine zusätzliche Gruppe sowie ein Kinderbistro. Die Architekten von bhk architekten haben dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeensemble daher zu einer Erweiterung mit einer eleganten und doch spielerischen Fassadenstruktur verholfen.
Mit dem Sonnenverlauf entsteht eine lebhafte Fassade.
Architekt Thomas Glockner
Das Gebäudeensemble aus den 1970er- Jahren, bestehend aus Kirche, Pfarrhaus und Kindergarten, stammt aus der Hand des für den deutschen Kirchenbau bekannten Architekten Rainer Disse. Seinem dem Brutalismus zuzuordnenden Stil entsprechend, werden auch hier alle Gebäudeteile von einer klaren Linienführung und Sichtbeton geprägt. Auf den ersten Blick nicht unbedingt eine Architektur, die man mit spielenden Kindern assoziiert.
Die Architekten sahen sich daher mit der Herausforderung konfrontiert, mit ihrem Anbau zugleich dem schützenswerten Baudenkmal sowie einem einladenden, kindgerechten Raumprogramm nachzukommen. Entstanden ist eine Art offener Monolith mit großformatigen Glasflächen und flexiblen Fensterelementen. Auf diese Weise wird der umliegende Wald gestalterischer Teil des Innenraums und Spielflächen können unkompliziert in den Außenraum erweitert werden. So wird das Erleben der Natur für die Kinder und das Agieren des Bestands mit dem Stadt-Land- Raum intensiviert.
Die helle Farbwahl unterstützt zusätzlich das Schattenspiel des horizontal gezogenen Kammputzes.
Architekt Thomas Glockner
Nicht nur im Hinblick auf die Kubatur und das Raumprogramm, sondern auch hinsichtlich der Fassadenoberfläche galt es einen dezenten Übergang zum Bestand zu kreieren, der dennoch kreativ und eigenständig agiert. Die Wahl fiel auf einen zeitlosen Kammputz. Seine horizontale Struktur greift die Stringenz von Dissens Entwurf auf und begegnet ihr belebend: Mit dem Sonnenverlauf über einen Tag und das ganze Jahr hinweg entstehen hier ganz unterschiedliche Erscheinungsbilder mit spannungsvollen Schattenspielen aus Hell-Dunkel-Werten. Die gleichmäßige Fassadenfarbe unterstützt dabei das Spiel aus feinen Schattierungen.
Zugleich dient sie als eine unaufdringliche, harmonische Grundierung für ein weiteres Spiel – mit farblichen Kompositionen: Der angrenzende Laubwald zeigt sich in den verschiedenen Jahreszeiten in wechselnden und vielfältigen Farbnuancen. Thomas Glockner von bhk architekten berichtet, dass ihnen dieser Bezug zur Natur ein wichtiges Anliegen war. Die Fassade greift den natürlichen Wandel auf, begegnet ihm dezent und wirkt darüber hinaus angenehm aufgelockert.
OBJEKT | STANDORT Kita St. Petrus Canisius, Freiburg im Breisgau
BAUHERR | NUTZER Kath. Pfarrgemeinde St. Petrus Canisius, Freiburg
ARCHITEKTEN bhk architekten GbR, Freiburg
TECHNISCHER BERATER Henrik Eiling, Brillux Freiburg
AUSFÜHRENDER MALERBETRIEB B. Sope GmbH, Schallstadt
BRILLUX SCALA-FARBTÖNE 93.03.06 (RAL 9010), 51.03.12 (RAL 7047)