Titelfoto: Kapelle Salgenreute © Willem.Bruijn@onehundredyears.eu
Vorarlberg gilt seit Jahrzehnten als Vorzeigeland in Sachen Architektur und Handwerk. Die Region ist authentisches Vorbild für eine Synthese von Tradition und Neuinterpretation. Die Wurzeln der modernen Vorarlberger Architektur reichen in die 1960er Jahre zurück. Damals formierte sich eine Gruppe junger Architekten die neue Wege gehen wollten. Die „Vorarlberger Baukünstler“ pflegten in jeder Hinsicht einen neuen Stil, architektonisch und auch in der Zusammenarbeit mit Baubehörden, Bauherren und Handwerker. Ihre Idee, formal einfach, Ressourcen schonend, eingepasst in die Umgebung und vor allem leistbar zu bauen, fand zunehmend Anklang und weckte bald auch international Aufmerksamkeit.
Vorarlberg präsentiert sich heute als großes Schaufenster innovativer Architektur mit neuer Baukunst in außergewöhnlicher Qualität und einer Vielzahl bester Beispiele für ökologisches Bauen mit echter Nachhaltigkeit: einer langen Lebensdauer für das gleiche Geld. Architektur Highlights im Rheintal, am Bodensee und in den tiefen Alpentälern. Der Bregenzerwald mit seinen 22 Dörfern überrascht mit einer spannenden und stimmigen Kombination aus alter und neuer Holzarchitektur und innovativem Handwerk.
Wir stellen in unserer digitalen Nachmittagsarchitektur eine Vielzahl spannender Projekte rund um Bregenz vor.
Ihr Guide ist der in Vorarlberg lebende und arbeitende Architekt Willem Bruijn von www.onehundredyears.eu
Die Moderation und Organisation erfolgt durch die Architektin Claudia Neeser von guiding architects munich
Wie sieben „Wartehallen“ Kultur, Wirtschaft und Architektur unter ein Dach bringen
Foto: BUS STOP Sou Fujimoto © Willem.Bruijn@onehundredyears.eu
Die Veranstaltung ist bei der unten stehenden Architektenkammer als Fortbildungsveranstaltung anerkannt worden:
Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen hat die Veranstaltung mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt.
Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat die Veranstaltung mit 1,5 Unterrichtsstunden anerkannt.
Die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern hat die Veranstaltung mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt.
Die Architektenkammer Hessen hat die Veranstaltung mit 1 Fortbildungspunkt anerkannt.
Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz hat die Veranstaltung mit 1 Unterrichtsstunde anerkannt.
Zur Durchführung wird das Videokommunikationstool "Zoom" genutzt. Um teilnehmen zu können, ist der vorherige Download der Software/App auf Ihren Rechner bzw. Ihr Mobilgerät (Tablet/Smartphone) erforderlich. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Den Link zur Veranstaltung senden wir Ihnen separat, ebenfalls per Mail, wenige Tage vor dem Veranstaltungstermin zu.
Teilnahmebestätigung
Die erfolgreiche Teilnahme wird Ihnen nach der Veranstaltung bescheinigt.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme an dieser virtuellen Veranstatlung ist mit Kosten in Höhe von 30,00 € zzgl. MwSt. pro Person verbunden. Die Mehrwertsteuer kann Teilnehmern außerhalb Deutschlands nicht erstattet werden. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt zu begleichen. Eine vollständige Stornierung ist bis zu zwei Wochen vor Veranstaltungstermin kostenfrei. Danach erfolgen Stornierungen gegen Bearbeitungskosten von 20,00 € zzgl. MwSt. Bei Nichterscheinen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Datenschutz
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung mitteilen, ist die Brillux GmbH & Co. KG, Weseler Straße 401, 48163 Münster, verantwortlich. Die Verarbeitung erfolgt lediglich zur Durchführung der Veranstaltung (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Soweit Dienstleister Zugriff auf die verarbeiteten Daten haben, wurde dafür Sorge getragen, dass diese die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen ebenfalls einhalten. Weitere Informationen zum Ablauf, zur stattfindenden Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten finden Sie unter www.brillux.de/datenschutz.