Titelfoto: © Phil Handforth
Alle zehn Jahre kommt die Welt zu einer spektakulären Show der Superlative zusammen. Neben den Inhalten der Ausstellungen der einzelnen Länder rückt dabei immer mehr die Pavillonarchitektur in den eigentlichen Mittelpunkt des steten Wettstreits der Länder um die Aufmerksamkeit der Besucher und der Welt.
Nach Hannover in 2000 und Shanghai in 2010 findet die derzeitige Weltausstellung – Corona bedingt um ein Jahr verspätet – in Dubai statt.
Zum ersten Mal eröffnet damit eine internationale Weltausstellung auf der Arabischen Halbinsel und stärkt damit die Stellung Dubais als internationale Metropole und Schaustelle herausragender Architektur.
Unter dem Slogan "Menschen verbinden, Zukunft gestalten" bietet die EXPO 2020 über 190 Ländern mit einem durchdachten, extrem kompakten Masterplan Platz, sich in drei Themenbereichen (Nachhaltigkeit, Mobilität und Zukunftschancen) mit ihren Errungenschaften, wirtschaftlichen Schwerpunkten, landschaftlichen Besonderheiten, kulinarischen Köstlichkeiten und eben auch mit ihrer architektonischen Innovation der Welt zu präsentieren.
Foto: © Phil Handforth
Ihr Guide durch die EXPO 2020 ist der in Dubai lebende Architekt Hannes Werner von guiding architects qatar. Mit seinem Büro in Dubai hat er selbst 35 Projekte für die EXPO fertiggestellt. Die Moderation und Organisation erfolgt durch die Architektin Claudia Neeser von guiding architects munich.
Die Veranstaltung ist bei den unten stehenden Architektenkammern als Fortbildungsveranstaltung anerkannt worden: