Mit Brillux Produktvielfalt von einer Schule zu einem hippen Place to be
Standort Winterswijk
Bauherr Arthur und Hans van Santen
Ausführung Aannemersbedrijf Leusink, Epe
Optische Brüche gehören beim Oldschool Hotel in Winterswijk zum Konzept. Von außen wirkt es herrschaftlich, innen entfaltet es einen extravaganten Charme. Während die denkmalgeschützte Fassade im klassischen Erscheinungsbild geblieben ist, verwandelte Projektleiter Robertino Leusink den einstigen Schulstandort innen in einen schicken Place to be.
Robertino Leusink, Inhaber von Aannemersbedrijf Leusink, entwickelte gemeinsam mit Brillux das Gestaltungskonzept. Diverse Systeme für verschiedene Untergründe, eine langlebige Produktqualität und eine edel-matte Optik sollten das Hotel prägen. Je nach Anwendungsgebiet kamen verschiedene Dispersionen und Lacke zum Einsatz.
Die prägende Wandfläche aus Stahlpaneelen, deren Färbung einer blauen Flamme ähnelt, avancierte zum Hingucker in der Eingangshalle. Leusink und sein Team behandelten die Fläche mit 2K-Aqua Seidenmattlack 2388 in Transparent. Das über einem 100 Meter langen Aquarium schwebende Stahlgitter erhielt ebenfalls einen Seidenmattlack-Anstrich in Schwarz. Passend dazu beschichteten die Maler/-innen die 20 Türelemente samt Zargen mit 2K-Aqua Mattlack 2390.
Mit Superlux 3000 trieb Leusink die Gestaltungsvielfalt voran. Jedes Hotelzimmer erhielt passend zum individuellen Schulfachmotto seine eigene Farbkombination. Drei aufeinander abgestimmte Töne verwandelten jeden Raum in eine individuelle Farblandschaft. Ausgewählte Flächen veredelte das Leusink-Team unter anderem mit den metallischen Effektfarben Creativ Metallico 76 oder Creativ Lucento 83.
Außen der Kontrast: Mit einer dezenten Dunkelgelb-Weiß-Beschichtung erstellten sie ein klassisches Fassadenbild. Dafür verarbeiteten die Maler/-innen Evocryl 200 in Protect-Qualität in Weiß. Die Stucksäulen bekamen einen dunklen Gelbton. Metallfensterrahmen und Holzbauteile gestaltete das Malerteam mit Impredur Hochglanzlack 840 und Impredur Ventilack 822 in Cremeweiß beziehungsweise Dunkelgrün als farblichen Akzent. „Das Oldschool Hotel steht für absolute Kreativität“, betont Leusink. „Die Wertigkeit der Farben und Produkte springt den Hotelgästen förmlich ins Gesicht.“