Brillux Farbkonzept als „Türöffner“
Standort Lido di Jesolo, Italien
Bauherr Hotel Coppe Jesolo
Ausführung Caon Fratelli di Caon Elio & C. s.n.c., Resana Treviso
Die Fassadensanierung des 4-Sterne-Hotels Coppe Jesolo sei eine „besondere Herausforderung“ für seine Malerfirma gewesen, betont Unternehmer Elio Caon: „Der Bauherr hatte den Wunsch, das Hotel äußerlich zu erfrischen. Gleichzeitig sollte es sich farblich in die Umgebung einfügen.“ Das Hotel liegt direkt an der Piazza Milano, einem eleganten Viertel nah am Strand, dessen zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants typisch italienischen Charme versprühen. Die Lösung für diese anspruchsvolle Aufgabe brachte ein Farbkonzept aus dem Brillux Farbstudio.
„Das von Andrea Schäfer vom Brillux Farbstudio entwickelte Farbkonzept hat die Entscheidungsfindung im Vorfeld des Projekts enorm erleichtert“, sagt Elio Caon. „Die konkrete visuelle Darstellung der Farbgebung des Gebäudes im Kontext seines Umfelds hat den Bauherren schnell überzeugt“, ergänzt er. Die Farbstudio-Entwürfe seien auch für Brillux ein echter „Türöffner“ gewesen, weil sie mit ihrer Anschaulichkeit eine emotionale Perspektive in die Planung einbrachten. „Ein Pluspunkt und klarer Vorteil gegenüber Mitbewerbern“, sagt Caon.
Ergänzend zur Fassadensanierung gehörte auch eine Balkonsanierung zum Auftrag. Die Produktvielfalt war bei diesem Projekt deshalb besonders hoch: Zum Einsatz kamen unter anderem Lacryl Tiefgrund 595, WDVS Klebe- und Armierungsmörtel L 3500, Putzgrundierung 3710 sowie Rausan KR Feinputz 3530. Für den verschmutzungsunempfindlichen, hoch wetterbeständigen und dauerhaften Fassadenanstrich wurde die 100 %-Reinacrylat-Fassadenfarbe Evocryl 200 genutzt. Metallteile wie die Balkongeländer wurden mit 2K-Epoxi Varioprimer S 864 grundiert und dann mit dem besonders widerstandsfähigen PUR-Acryl-Lack 2K-Durapur 7741 gestrichen.
„Die Hotelgäste haben dem Bauherren nach Fertigstellung der Fassadensanierung sofort Komplimente gemacht“, erzählt Elio Caon. Damit habe auch die Marke Brillux neues Renommee in der Region gewonnen, freut sich der Inhaber – denn das wirkt sich positiv auf sein Geschäft aus.