Farbkontraste symbolisieren die Lebensfreude und unterstützen die Orientierung im Gebäude
Standort Ulmenstraße 40, 27798 Hude
Bauherr Landkreis Oldenburg Wildeshausen
Planung Landkreis Oldenburg Wildeshausen
Farbentwurf Brillux Farbstudio Münster
Ausführung Terra Bauindustrie GmbH Oldenburg
Diese Schule vereinigt zwei Schulformen: die seit 1967 bestehende „Förderschule für Lernen“, in der zumeist Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde Hude unterrichtet werden, und die seit 1992 bestehende „Förderschule für geistige Entwicklung“, deren Schüler und Schülerinnen aus dem gesamten Landkreis Oldenburg kommen.
Mit Beginn des Schuljahres 2011 wurde der Neubau an der Ulmenstraße 40, direkt gegenüber dem bisherigen Schulgelände, bezogen. Hier fanden eine Klasse der Sekundarstufe 1 (Hauptstufe) und zwei Klassen der Sekundarstufe 2 (Abschlussstufe) ihren Platz. Darüber hinaus verfügt das Gebäude über einen Raum für die Ergotherapeutinnen, einen Werkraum und einen Musikraum mit Anbindung an das Forum.
Dieser Neubau dient nicht nur als Entlastung des alten Schulgebäudes, er besticht vor allem durch seine farbenfrohe Innengestaltung und ist ein echter Hingucker!
Alle Beteiligten, vom Bauherrn, dem Lehrerkollektiv, über den Möbelhersteller und das Brillux Farbstudio, zogen an einem Strang und wollten etwas „frischen Wind“. Allen war klar: Erst im Zusammenspiel aller Komponenten entsteht der Gesamtraumeindruck. Und der sollte ein ganz individueller sein. Das Farbkonzept umfasste daher neben der Farbigkeit der Möblierung auch die Festlegung der Bodenbeläge. Jeder Raumfarbe wurde eine individuelle Bodenfarbe zugeordnet. Das Gesamtkonzept ist farbig, aber nicht bunt. Die Stuhlfarben wiederholen sich, und dennoch wirken sie in jedem Raum anders, geben jedem Raum ein eigenes Gesicht.
Genauso wie dem Schulziel, der gesellschaftlich Integration der Schülerinnen und Schüler, geht es auch in der Farbgebung um Geborgenheit, Harmonie, dem Setzen von Akzenten, dem Hervorheben von Individuellem, um Akzeptanz, Miteinander und um Wertschätzung sowie Motivation. Neben dem schulischen Wissen werden in dieser Schule vor allem auch soziale Kompetenzen vermittelt.
Das Erleben und Gestalten der schulischen Gemeinschaft wird hier großgeschrieben, besonders im Bereich „Geistige Entwicklung“. Es findet kein „normaler“ Unterricht statt, wie wir ihn von anderen Schulformen kennen. Die Schuljahrgänge 1 bis 12 werden in insgesamt 7 Klassen mit jeweils 6 bis 8 Schülerinnen und Schülern unterrichtet, wobei die Klassen möglichst altershomogen, d. h. nach Schulbesuchsjahren und nicht nach Leistungs- bzw. Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler zusammengesetzt werden. Die durchgängige Doppelbesetzung der Klasse mit Förderschullehrkräften und Pädagogischen Mitarbeitern, unterstützt durch Ergotherapeuten, Krankengymnastin und Integrationshelfern sowie Zivildienstleistenden, ermöglicht eine individuell abgestimmte Förderung jedes einzelnen Schülers.