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Brillux Radio

Absender

Absender

Auf allen Printmedien wird – i.d.R. auf der Rückseite – die Absenderadresse Brillux genannt, sodass dem Leser direkt eine weitere Kontaktmöglichkeit aufgezeigt wird.

Auf Grundlage des Produkthaftungsgesetzes muss hier die vollständige, postalisch zustellbare Adresse des Herstellers genannt werden.

Deutschland

Brillux | Weseler Straße 401 | 48163 Münster
Tel. +49 251 7188-0 | Fax +49 251 7188-105
info@brillux.de | www.brillux.de

 

Italien

Brillux Italia GmbH/SRL | Waltraud-Gebert-Deeg Straße 12 | 39100 Bozen/Bolzano (BZ)
Tel. +39 0471 18324-00 | Fax +39 0471 18324-15
info@brillux.it | www.brillux.it

 

Niederlande

Brillux Benelux B.V. | Westeinde 142 | 1511 MA Oostzaan
Tel. +31 75 79915-00 | Fax +31 75 79915-15
info@brillux.nl | www.brillux.nl

 

Österreich

Brillux Farben GmbH | Egger-Lienz-Straße 1 | 4050 Traun
Tel. +43 732 370740-0 | Fax +43 732 370740-15
info@brillux.at | www.brillux.at

 

Polen

Brillux Polska Sp. z o.o. | ul. Bronowicka 20 | 71-012 Szczecin
tel. +48 91 88157-00 | faks +48 91 88157-15
info@brillux.pl | www.brillux.pl

 

Schweiz

Brillux Schweiz AG | Hardstrasse 50 | 4132 Muttenz
Tel. +41 61 465 60 00 | Fax +41 61 465 60 15
info@brillux.ch | www.brillux.ch 

Uhrzeit

Uhrzeit

Die Uhrzeit ist in Stunden und Minuten anzugeben. Jede Einheit ist mit zwei Ziffern darzustellen und mit einem Doppelpunkt zu gliedern.

Beispiel: 07:00 Uhr

Bei Zeitangaben „von“ „bis“ schreiben wir
07:00–14:00 Uhr (Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) ohne Zwischenräume)

oder
von 07:00 bis 14:00 Uhr

Diese beiden Möglichkeiten werden nicht miteinander vermischt.

Datum

Datum

Das Datum kann in zwei Darstellungsformen angegeben werden:

alphanumerisch: 1. August 2013
Das Datum wird in der Reihenfolge Tag, Monat, Jahr dargestellt.
Einstellige Tagangaben erhalten keine führende Null.

numerisch: 01.08.2013
Auch hier wird das Datum in der Reihenfolge Tag, Monat, Jahr dargestellt. Einstellige Tagangaben erhalten eine führende Null.

Innerhalb eines Schriftstückes wird nur eine Version angewendet.

Marken- und Eigennamen

Marken- und Eigennamen

Brillux verwendet einige übergeordnete Marken- und Eigennamen mit speziellen, von der deutschen Rechtschreibung abweichenden Schreibweisen.

Diese Markennamen sind z. B.:

  • CreaGlas
  • Floortec
  • Impredur
  • Lacryl
  • Qju
  • WDVS
     

Diese Eigennamen sind z.B.:

  • Creativ
  • KompaktKurs
  • KundenClub
     

Wird der Marken- oder Eigenname im Allgemeinen benutzt, wird ein Bindestrich gesetzt, z. B. Impredur-Sortiment.

Besteht ein Brillux Produktname aus dem Eigennamen und dem Artikelnamen, wird kein Bindestrich gesetzt. Beispiel: Impredur Hochglanzlack 840.

Zusammengesetzte Wörter mit „Brillux“ werden generell ohne Bindestrich geschrieben, z. B. Brillux Sortiment, Brillux intern.

Geschlechtergerechte Sprache

Geschlechtergerechte Sprache

„Geschlechtergerechte (oder gendergerechte) Sprache“ bezeichnet einen Sprachgebrauch, der die Gleichstellung der Geschlechter zum Ausdruck bringt.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung empfahl in einer Stellungnahme vom November 2018 unter anderem:

Geschlechtergerechte Texte sollen
 

  • sachlich korrekt sein
  • verständlich und lesbar sein
  • vorlesbar sein (mit Blick auf die Altersentwicklung der Bevölkerung und die Tendenz in den Medien, Texte in vorlesbarer Form zur Verfügung zu stellen)
  • für die Lesenden bzw. Hörenden die Möglichkeit zur Konzentration auf die wesentlichen Sachverhalte und Kerninformationen sicherstellen
     

Bei Brillux wird dieses wie folgt umgesetzt:
 

  • Anschreiben an Externe (wenn sie nicht personenbezogen sind): „Sehr geehrte Damen und Herren,“.
    Alternative: w- und m-Form (z. B. „Sehr geehrte/-r Geschäftsinhaber/-in,“ oder „Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,“ – auch im weiteren Textverlauf (z. B. „Sie als unsere Kundin/unser Kunde …“) – oder vermeiden (Hilfestellung: siehe „Neutralisierung“).
  • Personalanzeigen: Tätigkeitsbezeichnung (in m-Form) mit „m/w/d“ im Anschluss, danach im weiteren Textverlauf m-Form
  • Marketing-Printmedien: gemischt (m/w, nur m, sexusindifferente Wörter), je nach Textverlauf und Lesbarkeit.
  • Website, Social Media: gemischt (m/w, nur m, sexusindifferente Wörter), je nach Textverlauf und Lesbarkeit
  • interne Kommunikation: Anrede mit w- und m-Form. Im weiteren Textverlauf nach Belieben des Autors
     

Neutralisierung:

Als Alternative zum generischen Gebrauch können sog. sexusindifferente Wörter eingesetzt werden. Hier einige Beispiele:
 

Statt Ersatz
Ansprechpartner  Ansprechperson oder Kontakt
Arbeitnehmer/-in Singular: der/die Angestellte – Plural: Angestellte oder
  Singular: der/die Beschäftigte – Plural: Beschäftigte oder
  Personal
Assistent/-in Assistenz
die Frau/der Mann Person oder Mensch
Geschäftsführer/-in Geschäftsführung
Kaufmann/Kauffrau Nur Plural: Kaufleute
Kunde/Kundin Kundschaft
Kollege/Kollegin Kollegium
Kundenberatung Kundschaftsberatung
Mannschaft Team
Student/-in Singular: der/die Studierende – Pural: Studierende
Teilnehmer/-in Singular: der/die Teilnehmende – Pural: Teilnehmende
Zuhörer/-in Publikum

 

Eine weitere Möglichkeit zur Neutralisierung sind Umformulierungen, z. B.:

Statt Ersatz
Zugang für Rollstuhlfahrer barrierefreier Zugang
Der Arbeitnehmer erhält die Kinderzulage mit dem Lohn. Die Kinderzulage wird mit dem Lohn ausgezahlt.

 

Anwendung der Schrägstrichschreibweise:

Auszug aus dem Duden, 28. Auflage: „Die schriftliche Kurzform der Doppelnennung wird den amtlichen Regeln folgend mit Schrägstrich (...) und Ergänzungsstrich (...) oder mit Klammern gebildet." Brillux hat sich auf die Verwendung von Schrägstrich und Ergänzungsstrich festgelegt. Beispiele: Teilnehmer/-in, Architekt/-in, Kolleg/-innen, Mitarbeiter/-in, Kund/-innen.

Zusammengesetzte Begriffe (Komposita):

Bei solchen Begriffen sollen keine umständlichen Wörter hervorgebracht werden. Zusammengesetzte und bekannte Komposita, die nicht Menschen direkt bezeichnen, werden nicht gegendert. Beispiele: Malerbetrieb, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterportal.

Spezielle Vorgaben

Spezielle Vorgaben

Brillux verwendet spezielle Schreibweisen, Formulierungen und Bezeichnungen, die für Deutschland unten aufgelistet sind. Des Weiteren werden länderspezifische Ausnahmen, falls vorhanden, jeweils direkt im Anhang erläutert.

Diese Form wird verwendet: „…"

  • Abweichung Schweiz: Diese Form wird verwendet: «…»
  • Abweichung Amerikanisch-englisch: Diese Form wird verwendet: “…”

B-Wohnen ist das Brillux eigene Gästehaus für die Unterbringung der Teilnehmer an Seminaren der Akademie und Schulungen in Münster.
Für die Beschreibung von B-Wohnen ist in allen Medien ausschließlich das Wort „Gästehaus“ zu verwenden.

  • Hinter dem Wort „Brillux" wird NIE ein Bindestrich gesetzt
  • Folgt hinter den Sortimentsgruppierungsbezeichnungen ein Artikelname, wird KEIN Bindestrich gesetzt (Beispiel: Lacryl Allgrund; Scala Farbbox)
  • Folgt hinter den Sortimentsgruppierungsbezeichnungen ein anderer Begriff, wird ein Bindestrich gesetzt (Beispiel: Lacryl-Sortiment; Scala-Musterservice)
  • Bindestriche, die „bis" symbolisieren, werden als (lange) Gedankenstriche dargestellt, ohne Leerzeichen (Beispiel: 10–20 mm; 06:30–17:00 Uhr)"
  • Bulletpoints werden grundsätzlich als Quadrat dargestellt.
  • Folgt hinter einem Bulletpoint ein ganzer Satz (mind. Subjekt, Prädikat, Objekt), beginnt das erste Wort mit einem großen Anfangsbuchstaben und endet mit einem Satzzeichen (i. d. R. ein Punkt).
  • Folgt hinter einem Bulletpoint ein Satzfragment oder nur ein Wort oder mehrere als Aufzählung, beginnt das erste Wort mit einem kleinen Anfangsbuchstaben – es sei denn, es ist ein Substantiv. Es wird am Ende kein Satzzeichen gesetzt. Bulletpoints mit nachfolgendem „..." oder „usw." oder Ähnliches sind überflüssig."

Abweichung Amerikanisch-englisch:

Hinter Bulletpoints wird grundsätzlich mit einer Versalie (großer Anfangsbuchstabe) begonnen.

Die Brillux Rechtschreibung verwendet grundsätzlich die von der Dudenredaktion empfohlenen Schreibvarianten (im Duden gelb hinterlegt).

Brillux Farbtonbezeichnungen werden grundsätzlich klein geschrieben (z. B. weiß, altweiß, RAL 1021 rapsgelb)
(gilt auch für RAL-Farbtöne!)
Bei Formulierungen wie „… im Farbton Weiß …" werden die Farbbezeichnungen groß geschrieben, da diese in diesem Zusammenhang substantiviert sind.

Wenn dieser Begriff im Sinne von „Rezept" oder „Rezeptierung" benutzt wird, ist er verboten und muss ersetzt werden durch „Formel" (Beipiel: TSR-Formel) oder ein entsprechenendes Wort.

Ausnahme: Es ist eine sprachliche „Formulierung".

Das Et-Zeichen wird generell nicht verwendet. Ausnahmen:

  • auf Webseiten bei der Beschriftung von Menüpunkten und Buttons (Beispiel: Downloads & Videos)
  • gängige Kombinationen (Beispiel: Forschung & Entwicklung; F&E)
  • Produktnamen im DIY (Beispiel: SW Küchen- & Badfarbe)

Die Länder, in denen wir mit eigenen Niederlassungen vertreten sind, werden bei Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge genannt: Deutschland, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz. In anderen Landessprachen werden die Länder in der deutschen Reihenfolge genannt - auch wenn es dann nicht alphabetisch ist.

Zwischen Ziffer(n) und Prozentzeichen wird grundsätzlich ein Leerzeichen gesetzt (Beispiel: 19 %).

Wird „Qualität" im Sinne von „Produkt" eingesetzt, ist dieses verboten und muss durch „Produkt" oder ein entsprechendes Wort ersetzt werden (Beispiel: Unsere Hydro-PU-Produkte überzeugen).

Abweichung Italien

Im zweisprachigen Südtirol sind beide Schreibweisen („ß" und „ss") gebräuchlich. Brillux benutzt für deutschsprachige Veröffentlichungen ausschließlich das „ß".

Abweichung Schweiz

In der Schweiz wird ausschließlich „ss" verwendet.

Für die Website gelten folgende Ausnahmen:

  1. Anführungszeichen: Im Internet sind die Zoll-Zeichen ('') die Standard-Anführungszeichen. Dem unterwirft sich auch unsere Website.
  2. Bulletpoints: Für die Website setzen wir die im Internet von den Usern gelernte Version ein: Quadratische Bulletpoints bedeuten eine optionale Mehrfachauswahl, runde Bulletpoints bedeuten eine Einfachauswahl
  3. pdf-Kurzbeschreibungen: Bei als pdf abgelegten Broschüren, Prospekten, Presseveröffentlichungen wird der Titel in Anführungszeichen gesetzt (Beispiel: Broschüre „Trendheft Creativ"). Bei als pdf abgelegten Ausführungsbeschreibungen etc. wird der Titel NICHT in Anführungszeichen gesetzt (Beispiel: Ausführungsbeschreibung 4c08).
  • Ab vier Stellen werden Tausender-Punkte gesetzt (Beispiel: 1.000).
  • Bei Beträgen werden Cent durch Komma von Euro getrennt (Beispiel: 1.000,00 €). Beträge können auch ohne Cent ausgewiesen werden (Beispiel: 1.000 €).

Abweichung Schweiz:

  • Ab vier Stellen werden Tausender-Hoch-Apostrophe gesetzt (Beispiel: 1'000).
  • Bei Beträgen werden Rappen durch Punkt von Franken getrennt (Beispiel: 1'000.00 CHF). Beträge können auch ohne Rappen ausgewiesen werden (Beispiel: 1'000 CHF).

Abweichung Amerikanisch-englisch:

  • Ab vier Stellen werden Tausender-Kommata gesetzt (Beispiel: 1,000).
  • Bei Beträgen werden z. B. Cent durch Punkt von Euro getrennt (Beispiel: 1,000.00 €). Beträge können auch ohne Cent ausgewiesen werden (z. B. 1,000 €).

Dabei wird die weibliche Form mit „/-in" geschrieben (Beispiel: Mitarbeiter/-in).